zurück zur Übersicht

Seniorpartner in School

Grundausbildung von Vereinsmitgliedern zu Schulmediatoren/-innen

zur Website

Was charakterisiert den Verein „Seniorpartner in School“?
Der Gründung liegt Leitgedanke zugrunde, das gegenseitige Verständnis zwischen Jung und Alt durch einen generationsübergreifenden Ansatz zu verbessern.

Die Mitglieder des Vereins, Senioren/innen, ab 55+, die auf ein reiche Lebens- und Berufserfahrungen zurückgreifen können, treten aktiv und unentgeltlich mit ihrem persönlichen Engagement an Schulen für die Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen ein und ergänzen damit das Beratungsnetzwerk der Schulen um ein wichtiges Element.
Mit dem Verfahren der Mediation unterstützen sie insbesondere Grundschüler/-innen dabei, ihre Probleme und Konflikte, getragen von gegenseitiger Achtung und Empathie, selbst zu lösen.

 

Das Projekt:

Ein wichtiger Baustein ist die professionelle Qualifizierung der Schulmediatoren/-innen. Die ca. 100-stündige Ausbildung und regelmäßige Weiterbildungen, einschließlich Supervision, befähigt die Teilnehmenden, Grundschulkindern zu helfen, ihre Alltagsprobleme gewaltfrei zu lösen. Der positive Einfluss auf das Lernklima an den Schulen stärkt auch die Aufnahmefähigkeit für schulische Belange und die Herausforderungen des Alltags.

Die gegenwärtig tätigen ca. 60 Mediator/-innen an 26 brandenburgischen Grundschulen arbeiten jeweils in Zweierteams und verpflichten sich zu einer mindest 18 -monatigen ehrenamtlichen Tätigkeit. Durch die anteilige Förderung eines zweiten Grundausbildungs-Kurses in 2024 können weitere 16 geeignete Interessent/-innen qualifiziert werden und damit auch der steigenden Nachfrage von Schulen nach SiS Partnerschadften, Rechnung getragen werden.

Impressionen

Stiftung mitwärts
Vorstand und Ihre Ansprechpartner:
Joachim Müller
Karen Schneider
Jeanette Kritzel

Postadresse:
Postfach 6001 42
14401 Postsdam

Kontakt:
Tel. 0151 401 407 42
E-Mail info@stiftung-mitwaerts.de

Impressum
Datenschutzerklärung